Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Bernhard Fuchs. Waldungen

Bernhard Fuchs, Haslach, Sommer 2012, C-Print, 48 x 37 cm© Bernhard Fuchs

11. Mai bis 10. August 2014

Der 1971 in Österreich geborene Fotograf Bernhard Fuchs war einer der jüngsten Schüler von Bernd Becher an der Kunstakademie in Düsseldorf. Fuchs lebt seitdem in Düsseldorf, arbeitet jedoch fast ausschließlich in der Region seiner Herkunft, dem Mühlviertel in Oberösterreich. Diese Spannung zwischen Urbanität und ländlichem Lebensraum gibt seiner Arbeit ihren besonderen Reiz: Es geht darin um eine Emotionalität, die jedoch zurückhaltend, in einer Bildsprache von äußerster formaler Kontrolle, hervortritt.

Wurde Fuchs zunächst, Mitte der 90er Jahre, als Fotograf von Personen in ihrer heimatlichen, ländlichen Umgebung bekannt, so arbeitet er seit etwa einem Jahrzehnt direkt vor der Landschaft und lotet deren unterschiedliche Aspekte aus. Diesem Thema ist auch seine jüngste Arbeit, Waldungen, gewidmet, die nun im Quadrat erstmals öffentlich ausgestellt wird. Es geht um die Darstellung geschlossener Waldformationen, wie sie sich in die Bewegung der Landschaft, zwischen Hügeln und Niederungen, entfalten. Zurückhaltend in ihrer Farbigkeit, dabei immer dem Licht als Element auf der Spur, das den Formen ihre harte Kontur nimmt, wollen diese Fotografien die Landschaft in ihrer Aktualität möglichst genau dokumentieren und machen sie zugleich auch durchsichtig für einen Moment des Unwandelbaren, das als Essenz alles Landschaftlichen sich immer zeigen wird. Diese Thematik verbindet Fuchs auch mit den Bildern von Robert Adams, dessen Fotografien aus Amerika 2013 im Quadrat zu sehen waren.

Die Ausstellung wurde 2015 im LENTOS Kunstmuseum Linz gezeigt.

Zur Ausstellung ist im Verlag Koenig Books, gefördert durch die Kunststiftung NRW, das Buch Waldungen: 104 Seiten mit 50 Farbabbildungen und einem Text von Bernhard Fuchs. Preis: 48 Euro.
Das Buch wird unter dem Titel Woodlands auch in einer englischen Ausgabe angeboten.

Die Ausstellung wurde gefördert durch die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West.