Inhalt anspringen

Ausstellungen 2020/21

Vorschau

Seit seiner Gründung gehören Ausstellungen der künstlerischen Fotografie zum festen Bestandteil des Programms des Museums Quadrat. Waren es bis Anfang der 2000er Jahre zumeist bescheidenere Formate, die in der sogenannten Studio-Galerie präsentiert wurden, so wurden die Ausstellungen in der Folgezeit umfangreicher und konzeptionell ambitionierter. Sie setzten Akzente, die so von anderen Museen noch nicht aufgegriffen worden waren. Dadurch wurden sie zu einem essentiellen Bestandteil der Programmatik des Hauses und stärkten zugleich dessen Anziehungskraft für Besucher. Denken wir etwa an die weithin beachteten Ausstellungen von Joachim Brohm, Bernd und Hilla Becher, Robert Adams und Walker Evans. Fotografische Präsentationen mit je eigenen Akzenten werden diesen programmatischen Schwerpunkt auch künftig im Ausstellungsprogramm unterstreichen.

25.7.2020 bis 2. Mai 2021
Bernhard Fuchs. Mühl

12.6. bis 31.10.2021
Joseph Egan und Anton Himstedt. Common Ground

3.7. bis 24.10.2021
Patrick Faigenbaum. Erinnerung. Fotografien 1986 bis 2016

Herbst 2021
James Howell. Malerei

28.11. bis 9.1.2022
Jahresausstellung Bottroper Künstler